Prävention für Kinder und Jugendliche

Alles rund um Hilfe und präventive Themen für Kinder und Jugendliche:

Auf diese Punkte verpflichten sich alle Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend Untermain, um die Menschen, die wir begleiten, bestmöglich zu schützen:

Die Rechte und Würde der Menschen mit denen wir arbeiten und die uns bei unseren Tätigkeiten und im Alltag begegnen haben oberste Priorität.

  1.  Ich achte und respektiere die Grenzen jeder einzelnen Person. Dabei trage ich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz bei. Bei Not biete ich Hilfestellung und lasse die Betroffenen an den Vorgängen und Entscheidungen teilhaben.
    Dabei erkenne ich auch meine eigenen Grenzen an. Ich nehme die Unterstützung von Hilfsangeboten wahr – für andere und für mich selbst.
  1. Ich bin als Mitarbeitende bzw. Mitarbeitender eine Vertrauensperson. Ich nutze diese Rolle nicht aus, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen.
  2. Wertschätzung ist wichtig. Vor Gott sind alle Menschen gleich – ich verzichte auf abwertende oder ausgrenzende Verhaltensweisen und Sprache. Verhalten von abwertender-, beleidigender-, gewalttätiger-, sexualisierter- Art, egal ob verbal oder nonverbal werden von mir nicht toleriert. Ich schütze Kinder und Jugendliche in meinem Tätigkeitsfeld vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt. Der Schutz von Betroffenen steht an erster Stelle.
  1. Ich unterstütze die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und fördere sie in ihrem Selbstbewusstsein und tue alles mir mögliche, damit sie sich sicher fühlen können.