Nachhaltigkeit

Materialnutzung, aber nachhaltig – Wir brauchen eure Hilfe!

Stellt Euch mal vor, ihr plant eine Freizeit und wollt unbedingt Buttons als Namensschilder basteln. Woher nimmt man aber die Buttonmaschine und das Zubehör? Oder Ihr veranstaltet eine Wasserschlacht und benötigt vier große Wasserpistolen, habt in eurer Gemeinde aber keine da …

In vielen Gemeindehäusern, Kellern und Jugendräumen der Kirchengemeinden lagern verschiedenste tolle Materialen. Damit solche nützlichen, aber speziellen Dinge nicht nur für eine Aktion angeschafft werden und fortan ungenutzt verstauben müssen, wollen wir gemeinsam eine Inventarliste mit ausleihbaren Materialien aus allen Gemeinden aufstellen! Zum einen spart das Geld, weil nicht ständig Sachen neu angeschafft werden. Und zum anderen ist es viel nachhaltiger, weil das Material weiter verliehen und so mehrfach genutzt werden kann. Zudem habt Ihr so die Möglichkeit, spannende Aktionen für die Jugendarbeit in Eurer Gemeinde mit noch mehr coolem Material anzubieten.

Was gibt es so in Eurer Gemeinde an interessanten Materialien, die Andere auch gebrauchen könnten und ausleihen dürfen? Werft einfach mal einen Blick in das Materiallager Eurer Gemeinde und schreibt uns an nachhaltigkeit@ej-untermain.de .

So könnte Euer Beitrag zur Inventarliste der Gemeinden aussehen:

Beispiel für eine Inventarliste
Eine Tabelle als Beispiel für eine Inventarliste.

Denkt bei der Auflistung bitte daran, nur „große“ Sachen aufzuschreiben, nicht etwa eine Rolle Tesafilm 😉 Am Ende können wir das Material der Gemeinden praktischerweise alle nutzen und schonen so auch noch die Umwelt, weil nicht immer neues Zeug angeschafft werden muss. Die fertige Liste ist dann (wie übrigens auch die Inventarliste des JuZ) auf der Homepage der EJ zu finden.

Danke für Eure Mithilfe!

Euer AK Nachhaltigkeit


Alles Wichtige zum Thema Nachhaltigkeit in der EJ

Hier findet ihr sämtliche Materialien zum Thema Nachhaltigkeit, die ihr in der Gemeinde, für Veranstaltungen etc. verwenden könnt.

Folgendes haben wir im Ordner für euch zusammengesetllt:

Einkauf und Ernährung:

  • unsere EJ Einkaufsrichtlinien, die für alle Veranstaltungen der EJ gelten und bereits erprobt sind
  • die EJ Einkaufsrichtlinien im schön gestalteten Format
  • eine Liste mit regionalen Hertseller, Öko-Abo-Kisten und Metzgereien für den lokalen und Bio-Einkauf
  • eine Argumentationshilfe, wenn ihr von der Kirchengemeinde nicht das nötige Budget für einen ökofairen Einkauf bereitgestellt bekommt

Kabum nachhaltiger machen:

So schön die Kabum T-Shirts sind, durch die Produktion entsteht ein enormer Ressourcenverbrauch und  teuer sind sie auch. Wir haben euch dazu ein paar Infos zusammengestellt und schlagen Alternativen vor, die mindestens genauso gut sind. Für die Diskussion in der Gemeinde gibt’s außerdem Fakten und Argumente (denn IHR entscheidet in den Gemeinden über die T-Shirts).

Freizeiten:

Müssen wir eigentlich immer hunderte Kilometer weit weg fahren, um eine gute Zeit miteinander zu haben? Unser Jugendhaus in Michelrieth steht euch ganz in der Nähe für eure Freizeiten offen und freut sich auf euren Besuch! Schaut doch mal vorbei: https://www.jugendhaus-michelrieth.de/

Außerdem stellen wir euch eine Liste mit vielen weiteren Gruppenhäusern der Region inkl. Ausstattung, Preise etc. zur Verfügung (auch bestens geeignet für Konfifreizeiten)

 

Alle Materialien könnt ihr hier herunterladen


Der AK Nachhaltigkeit arbeitet laufend an weiteren nützlichen Materialien für euch. Feedback und Ideen gerne an nachhaltigkeit@ej-untermain.de