JuLeiCa

 JuLeiCa – Jugendleiter_innen-Card

Die Jugendleiter_innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber_innen.

 

Wie erhalte ich die JuLeiCa?

Du erwirbst diese bei uns auf der 5-tägigen Jugendleitendenausbildung (etwa 40 Zeitstunden). Zusätzlich benötigst du einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs (den du auch bei uns machen kannst).

Wenn du bei der Jugendleitendenausbildung der EJ Untermain teilgenommen hast, dann haben wir diese gemeinsam mit dir bereits auf der Ausbildungswoche beantragt. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du diese hier beantragen.

 

Wie verlängere ich die JuLeiCa?

Die JuLeiCa kann von dir alle drei Jahre verlängert werden, wenn du weiterhin ehrenamtlich aktiv tätig bist, einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen kannst (jünger als drei Jahre) und an einer oder an mehreren Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Jugendhilfe im Umfang von insgesamt mindestens 8 Zeitstunden (entsprechend 10 Unterrichtseinheiten) teilgenommen hast.

Im Portal kannst du die JuLeiCa anschließend beantragen. Du benötigst deinen Benutzernamen & Passwort. Bitte halte auch ein passendes Bild von dir (bestenfalls Passfoto) bereit.
Bei der Auswahl des Trägers musst du wissen, zu welcher Stadt bzw. Kreis dein Wohnort gehört. Wenn du es nicht weißt, stehen die Informationen bei Wikipedia. Wohnst du beispielsweise in  Kleinostheim wählst du Landkreis Aschaffenburg. Im Anschluss uns als Träger: EJ Untermain (z.B. Kreis AB).

Nun kannst du uns deine Qualifikationen mitteilen, d.h. Datum, Anbieter und Thema deiner besuchten Fortbildungsmaßnahme(n).

 

Wo finde ich passende Fortbildungsveranstaltungen?

Fortbildungsveranstaltungen bieten wir in Form von Themenseminaren an. Meistens reicht eines bereits aus, dass du deine JuLeiCa verlängern kannst. Darüber hinaus stellt die vollständige Teilnahme am Dekanatsjugendkonvent durch den Thementeil ebenfalls eine Fortbildungsveranstaltung dar.

Aber auch Veranstaltungen anderer Träger der Jugendhilfe werden von uns anerkannt. Auf den Seiten der Kreisjugendringe Miltenberg, Main-Spessart, Aschaffenburg und des Stadtjugendrings Aschaffenburg finden sich zahlreiche Veranstaltungen.

 

Aktuelle Veranstaltungen der EJ (auch in Kooperation):

 

Externe Veranstaltungen:

  • Hier finden sich immer Fortbildungsveranstaltungen (einfach nach Fortbildungsveranstaltungen filtern)