Juleica

 Juleica – Jugendleiter*innen-Card

Die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Wie erhalte ich die Juleica?

Du machst bei einem Juleica-Kurs mit von uns oder unserem Kooperations-Partner, der katholischen Jugend:
Schulungen der kja Untermain
z.B. 5-tägige Jugendleitendenausbildung oder an zwei Wochenenden
Zusätzlich benötigst du einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs (den du auch bei uns machen kannst)

Wenn du bei der Jugendleitendenausbildung der EJ Untermain teilgenommen hast, dann haben wir die Juleica gemeinsam mit dir bereits während des Kurses beantragt. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du diese hier beantragen.

Was, wenn ich schon älter als 18 bin und dennoch die Juleica möchte?

Dann melde dich bei uns, damit wir zusammen nach einem guten Kurs suchen, z.B. das neue Format von katholischer Jugendarbeit und KJR, ein teils Online- teils Live-Format über mehrere Termine verteilt.

Wie beantrage ich die JuLeiCa?

Im JuLeiCa-Portal kannst du die JuLeiCa beantragen, indem du dich dort anmeldest. Bitte halte auch ein passendes Bild von dir (bestenfalls Passfoto) bereit. Wir haben hier für dich die Registrierungslinks hinterlegt.

Du musst nur wissen, zu welcher Stadt bzw. Kreis dein Wohnort gehört. Wohnst du beispielsweise in  Kleinostheim wählst du Landkreis Aschaffenburg. Im Anschluss uns als Träger: EJ Untermain (z.B. Kreis AB).

Nun kannst du uns deine Qualifikationen mitteilen, d.h. Datum, Anbieter und Thema deiner besuchten Fortbildungsmaßnahme(n) und/oder als Dokumente hochladen.

z.B.

Erste-Hilfe-Kurs, BRK, Name der Kursleitung, Kursort, 04.12.2021
Jugendleiter*innenausbildung, EJ Untermain, 01.01.1999-06.01.1999

 

Wie verlängere ich die Juleica?

alle drei Jahre notwendig, um sie zu behalten, dafür notwendig:

  • weiterhin ehrenamtlich aktiv tätig
  • an einer oder an mehreren Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Jugendarbeit (Kreisjugendringe, Stadtjugendring, EJ, Katholische Jugend,…) mit insgesamt mindestens 8 Zeitstunden (entsprechend 10 Unterrichtseinheiten) teilgenommen

Dann gehst du auf das Juleica-Portal und verlängerst mit deiner hinterlegten Mail und dem Passwort deine Juleica.

Wo finde ich passende Fortbildungsveranstaltungen?

Die vollständige Teilnahme am Dekanatsjugendkonvent durch den Thementeil stellt eine Fortbildungsveranstaltung dar.

Aber auch Veranstaltungen anderer Träger der Jugendhilfe werden von uns anerkannt. Auf den Seiten der Kreisjugendringe Miltenberg, Main-Spessart, Aschaffenburg und des Stadtjugendrings Aschaffenburg finden sich zahlreiche Veranstaltungen.

Externe Veranstaltungen:

  • Hier finden sich immer Fortbildungsveranstaltungen (einfach nach Fortbildungsveranstaltungen filtern).