Vertrauenspersonen gegen sex. Gewalt

„Bei uns nicht!“ – Prävention von sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Jugend Untermain arbeitet nach dem Schutzkonzept „Bei uns nicht! Prävention sexualisierter Gewalt“ der Evangelischen Jugend in Bayern. Zu dem Konzept „Bei uns nicht!“ gehören unter anderem: eine Vertrauensperson, einen Verhaltenskodex für Mitarbeitende, Informationsweitergabe bei Mitarbeiterschulungen (z.B. JuLeiCa) und die Verpflichtung zur Vorlegung von einem einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis.

 

Vertrauenspersonen

Die Vertrauenspersonen unterliegen der Schweigepflicht. Alle Gespräche bleiben damit streng vertraulich. Sie sind Kontaktperson für Betroffene. Das bedeutet Clearing und Vermittlung entsprechender fachlicher Hilfen – nicht Beratung, Aufklärung von Sachverhalten oder Therapie.

Dekanatsjugendreferent Jörg Fecher
Tel. 0152 53089335, Mail: joerg.fecher@elkb.de

Pfarrerin Martina Haas
Tel. 06022 655222, Mail: martinachrista.haas@elkb.de

Dekanatsjugendreferentin Sophia Szymanski
Tel. 0151 28988965, Mail: sophia.szymanski@elkb.de

An die Vertrauenspersonen kannst du dich wenden…

… als Betroffene*r, wir unterliegen der Schweigepflicht und helfen dir weiter.

… als Mitarbeiter*in, wenn du einen konkreten Verdacht hast oder ein Missbrauchsopfer dir von seinem Erlittenen erzählt hat oder wenn du weitere Informationen oder Material benötigst.

 

Beratungsstellen

TelefonSeelsorge

Brauchst du dringend eine Person, mit der du sprechen kannst, wenden dich bitte an die TelefonSeelsorge.

Die TelefonSeelsorge ist unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1110111 (evangelisch) und 0800 1110222 (katholisch) sowie 116123 täglich und rund um die Uhr erreichbar. Weitere Informationen zur Telefonseelsorge findest du unter: www.telefonseelsorge.de

Hilfetelefon sexualisierter Gewalt

Für persönliche Beratung oder fachliche Fragen zum Thema sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen (auch außerhalb der Kirche) steht dir das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs in fachlicher Verantwortung von N.I.N.A. e.V. unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2255530 zur Verfügung. Weitere Informationen findest du unter: www.nina-info.de

Ansprechstelle ELKB

Im kirchlichen Bereich die Ansprechstelle bei der ELKB für Betroffene von sexualisierter Gewalt.

 

Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter

Alle Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend verpflichten sich zu folgendem Verhaltenskodex.

Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen miteinander und mit Gott. Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden.

  1. Ich verpflichte mich alles zu tun, dass bei uns in der evangelischen Jugendarbeit keine Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexueller Missbrauch möglich werden.
  2. Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, Kinder und Jugendli-chen wahr und ernst.
  3. Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung.
  4. Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, dass andere in den Grup-pen, Angeboten und Aktivitäten sich so verhalten.
  5. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.
  6. Ich nehme in meiner Aufgabe als Mitarbeiterin bzw. als Mitarbeiter die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahr, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  7. Als Jugendleiterin bzw. Jugendleiter nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir an-vertrauten jungen Menschen.
  8. Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht. Ich weiß, dass ich und Be-troffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe bei den beauftragten Vertrauenspersonen in Verbänden und Dekanaten bekommen können.
  9. Meine Kommunikation ist respektvoll und wertschätzend, sowohl im direkten Gespräch als auch die Kommunikation über die sozialen Netzwerke.
  10. Dieser Verhaltenskodex setzt nur den Grundrahmen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich verpflichte mich deshalb in meinem Aufgabengebiet verbindliche Verhaltensregeln mit den anderen Mitarbeitenden zu vereinbaren und einzuhalten.

Jede*r Jugendleiter*in der EJ hat sich diesem Kodex verpflichtet. Bei unserer Jugendleitungsausbildung werden unsere Mitarbeitenden entsprechend geschult und sensibilisiert, um gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt zu handeln.

Handbuch zum Schutzprogramm und zur Prävention