Bilder

Hier findest Du alle Bilder

In diesem Bereich stellen wir ab 2013 die Bilder des vergangenen Jahres als zip-Pakete zur Verfügung.

Und hier siehst Du die aktuellen Galerien:

TK Abschluss St. Matthäus 2018


Bilder vom Jubiläumscamp

Hier ein paar Eindrücke vom 10. Das Camp:


Die Farben des Regenbogens - So war der Konvent!


Benefiz-Spieleabend bringt 1200€ für die Diakonie ein

Der Benefizspieleabend mit dem legendären Schafkopfturnier war auch dieses Jahr ein toller Erfolg. Allein am Abend wurden 1200€ für die Diakonie gesammelt. Unter dem Motto “spielend helfen” brachten die Jugendlichen der Evangelischen Jugend Untermain mit der Jugendgruppe der Christuskirche insgesamt 80 Leute zusammen. Gemeinsam wurde gespielt und gelacht. Ganz im Sinne des Spendenprojekts der Migrationsberatung kamen wir auch ganz locker mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Bilder aus Michelrieth - Jugendleiterausbildung 2017 in den Herbstferien


Bilder DJKO - Wissenschaft und Religion


Bilder KABUM 2017 Lager 1


KABUM 2017 Lager II - die Bilder

Unser Besuch in Oberwildflecken für KABUM ist abgeschlossen. Lager II brachte in diesem Jahr gut 140 Menschen aus Aschaffenburg in die Rhön. Hier einige Eindrücke.

 


Bilder von Das Camp 2017


Tanz das Schiff! Lutherjahr im Fluss

Der EJ-Auftakt zum Lutherjahr war schon einmal sehr gelungen! Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und die mitgeholfen haben!

Bildrechte für alle Bilder liegen bei der EJ Untermain.


Eindrücke von der Jugendleiterausbildung (März 2017) in Michelrieth


Bilder vom Herbstkonvent 2016


Endlich: Bilder von KABUM Lager 2!

Hier jetzt endlich die Bilder von KABUM Lager 2!

 

published by: Christian Reinschmidt

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Endlich: Bilder von KABUM Lager 1!

Hier jetzt endlich die Bilder von KABUM Lager 1!

 

published by: Christian Reinschmidt

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Bilder Galerie von "Das Camp 2016"


Jugendleiterausbildung 2016-Frühjahr in Bildern

Hier gibts ein paar Bilder von der Jugendleiterausbildung im Frühjahr:

published by: Christian Reinschmidt

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Kochseminar 2016 in Bildern

Hier gibts jetzt endlich eine kleine Auswahl an Bildern des Seminars Kochen für Gruppen

published by: Christian Reinschmidt

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Das war die Jugendleiterausbildung in Michelrieth

Herzlichen Glückwunsch an die 34 Teilnehmenden der Jugendleiterausbildung in diesem Herbst. In 40 Stunden wurden unter anderem die Themen “Gruppenleitung”, “Umgang mit verschiedenen Rollen”, “Sexualpädagogik, Gender, Sexueller Missbrauch” oder “Aufsichtspflicht” intensiv durchgearbeitet. Mit viel praktischer Übung und den nötigen Theoriebausteinen geht es jetzt wieder zurück in die Kirchengemeinden und Jugendverbände der EJ, wo das neue Wissen gleich angewendet werden kann.


Bilder Kinderfreizeit

Auch dieses Jahr hatten wir wieder viel Spaß auf der Kinderfreizeit. Hier könnt ihr euch die Bilder aus diesem Jahr anschauen. Wir freuen uns schon auf das Nachtreffen mit euch im Herbst!

 

Liebe Grüße,

das Kinderfreizeit-Team

 


Bilder von Kabum Lager II!

Hier jetzt endlich die Bilder von KABUM Lager 2!

published by: Christian Reinschmidt

 

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Bilder von Kabum Lager I!

Hier jetzt endlich die Bilder von KABUM Lager 1!

published by: Christian Reinschmidt

 

Wenn dieser Beitrag Bilder von dir enthält, die nicht auf der Homepage gezeigt werden sollen wende dich einfach an technik@ej-untermain.de


Bilder von Das Camp 2015

Hier schonmal die besten 88 Bilder von Das Camp 2015!


Bilder vom DJKo 2015


Kochen für Großgruppen

Was ein Wochenende – aber wir haben es geschafft! Fünf Tage lang 42 hungrige Mäuler zu stopfen, immer pünktliches Essen zu liefern und manchen hat dieses sogar noch geschmeckt. Aber erst einmal langsam von vorne. Vielleicht habt ihr ja bereits unseren ersten Teil über das diesjährige Koch-Mbpro in Michelrieth gelesen und wisst deshalb schon alles über Klöße, Chili und Brötchenbacken. Aber das war nur der erste Teil, hier kommt jetzt der zweite!

Los ging es am frühen Morgen mit dem üblichen Brotbacken und einem leckeren Frühstück, bevor es gleich zur Kürbissuppe ging. Leider haben wir es irgendwie total verpeilt, dabei Fotos zu machen, wir können euch aber versprechen: sie sah nicht nur lecker aus, sondern schmeckte auch richtig gut.

Brot für Agapemahl

Ein paar schöne Bilder können wir euch aber vom Agapemahl zeigen – am letzten Abend der Jugendleiterausbildung findet traditionell diese besondere Form des Essens und Feierns statt, und auch wenn das Essen und Zusammensein sehr entspannt ist, bedeutet es für die Küche erst einmal viel Aufwand. Grünzeug will geschnippelt werden, Wurst- und Käseplatten vorbereitet, Frikadellen, Vollkornbrot und Fladenbrot gebacken werden. Aber das ist es alle Mal wert!

Collage Agapemahl

Nachts gab es dann noch einen leckeren „Snack“, eine Kalorienbombe in Form von mit Schokolade gefüllten Bananen und dann ab in den Keller zum letzten gemeinsamen Singen und Werwolf-spielen! Nur nicht zu lange, denn auch am nächsten Morgen musste die Küche wieder früh raus, Brötchen holen und Frühstück vorbereiten. Wo hier am ersten Tag pünktlich um 8 fast das ganze Seminar am Buffet stand, kehrten am letzten Tag „Normalzustände“ ein, Gleitzeitfrühstück sei Dank bekamen Langschläfer auch noch um dreiviertel neun ein leckeres Frühstück.

Collage Pizza

Und während der Rest vom Seminar seine Zertifikate bekam, sorgten wir dafür, dass am Ende auch jeder noch Essen bekommt – leckere Pizza! Und auch für unsere Kochlehrlinge gab es Zertifikate, denn natürlich haben alle von ihnen das Seminar bestanden – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 🙂

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich wieder in der Küche stehen und weiteren motivierten EJ-lern ein bisschen mehr Kochen (für Großgruppen) beibringen dürfen!

Tobias und Christian

 

published by: Tobias Hage & Christian Reinschmidt


Kochen für Großgruppen - Zwischenbericht

Kochen? Das kann ja jeder! Das wollten die Teilnehmer des diesjährigen Kochseminars genau wissen.

Doch was muss man eigentlich alles bedenken, wenn man für eine Gruppe mit 42 Leuten kocht? Dieses Wissen erlangten die Jungköche bei den ersten beiden Vortreffen, wo sie alles über Gerichtauswahl, Kalkulation, Einkauf und Planung lernten.

Einkauf, das war dann auch der nächste große Punkt, der in unserem Terminkalender stand. Nach ein paar Stunden in diversen Supermärkten hatten wir all unsere Beute gefangen und waren bereit für das bevorstehende Wochenende.

Foto 25-10-14 20 39 46

Ankommen, ausladen, Küche einräumen und schon stand das erste große Ziel am Horizont: Ein Chilli-Con/Sin-Carne in 2 Stunden zaubern.

Doch bevor es ins große Chaos ging, gab es noch eine kleine “Unterrichtseinheit” zu den Themen Hygiene und dem Umgang mit Messern.

Foto 25-10-14 21 50 02

Trotz des straffen Zeitplans hielten wir alle Pläne ein und servierten pünktlich um 18:15 das erste Essen. Und es hat geschmeckt!

Danach noch schnell die Küche aufgeräumt und dann ist ja auch schon Feierabend…oder? Falsch gehofft, denn da hatten sich die Seminarleiter einen weiteren Clou ausgedacht: Das Brot fürs Frühstück wurde natürlich selbst gebacken und auch einen Nachtisch am späteren Abend sollte es noch geben.

IMG_0883

Wer außerdem gehofft hatte, dass die späte Arbeit das Küchenteam vor dem Frühaufstehen bewahrt, hatte sich getäuscht! Seltsamerweise hatten die Teilnehmer der Jugendleiterausbildung pünktlich um 8 schon wieder Hunger und wollten ein Frühstück. So stand das Küchenteam schon um 7 auf der Matte, um alle Vorbereitungen zu treffen.

Und wie steht’s mit gesund kochen? Das können wir auch! Zum Mittag verwandelten wir Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Lauch und Sellerie zu einer wohlschmeckenden Kartoffelsuppe, die nebenbei noch voll vegetarisch war. Genau das Richtige für die angehenden Jugendleiter nach ihrer Andachtsvorbereitung.

Foto 25-10-14 22 03 00

Um das gelernte Wissen im Bereich Schneidtechniken zu überprüfen und die Technik zu verfeinern, gab es vor dem Zubereiten des Abendessens ein Vorschneiden. Jeder Teilnehmer bekam eine Zwiebel und eine Kartotte und durfte zeigen, was er bereits gelernt hat.

Und was kann man aus Karotten und Zwiebeln machen?… Richtig! Lasagne! Das gab es dann auch als Abendessen. Hackfleischlasagne für die Fleischfresser und Spinatlasagne für die Vegetarier. Und diese Käsekruste… hmmjamjam!

Foto 25-10-14 21 58 30

Da wir sonntags keine Brötchen holen konnten, hatten wir uns dazu entschieden, diese selbst zu backen. Während wir also das Brot fürs Frühstück vorbereiteten, setzten wir noch einen Teig für die Brötchen an, den wir am Morgen nur noch backen mussten.

Das nächste Mittagessen stand uns nun auch noch bevor. Es sollte das erste Gericht werden, bei dem die meiste Verantwortung in den Händen der Teilnehmer/innen lag. Pünktlich um 12:15 waren das asiatische Reisgericht servierbereit und wir positiv von der Umsetzung des bereits Gelernten überrascht.

IMG_0881

Also weiter mit dem Abendessen. Und was gehört zu einem Sonntagabend? Richtig: Braten! Und das haben wir auch umgesetzt. Auch wenn es viel Arbeit und vor allem viel Aufwand in der Planung war, hat es sich gelohnt. Klöße, selbstgemachtes Rotkraut, Blumenkohl und ein Schweinekammbraten mit leckerer Soße.

IMG_0879

Nach einem anstrengenden Tag wurde dann noch schnell der Nachtisch gemacht, Brot für den nächsten Tag gebacken und dann sollte es das erst einmal gewesen sein. Genug geschafft! Zwei Tage stehen nun noch vor uns und wir freuen uns darauf … 🙂

 

 

published by: Tobias Hage & Christian Reinschmidt


Kinderfreizeit Bilder

Hier eine Auswahl der Bilder von unserer Kinderfreizeit.

no images were found


Endlich: Bilder von “Kabum Lager 2″!

So hier gibts die vermutlich schon lange ersehnten Bilder von KABUM LAGER 2 2014!

 

 

published by Christian R.


Endlich: Bilder von "Kabum Lager 1"!

So hier gibts die vermutlich schon lange ersehnten Bilder von KABUM LAGER 1 2014!

 

 

published by Christian R.


Bilder von "Das Camp 2014"

das camp


So war die Jugendleiterausbildung Gruppe 2...

Mission erfüllt. 22 neue JugendleiterInnen haben in der 2. Gruppe der Jugendleiterausbildung nun die Qualifikation zur JuLeiCa erlangt und arbeiten mit in der EJ Untermain und den Kirchengemeinden unserer Region. Wir wünschen Euch viel Spaß an der Jugendarbeit und Gottes Segen für alles was ihr anpackt!

no images were found

Bilder von S. Heilmann


Older Entries »
Go to Top