Frühjahrsputz im Kopf: Bildungsangebote

Im Frühjahr nicht die Natur wieder durch und auch in unseren Köpfen soll sich einiges tun. Mach mit beim Frühjahrsputz im Kopf. Die Gedanken abstauben, wieder für einen klaren Blick sorgen und aktuellen Themen lauschen.

Beim Dekanatsjugendkonvent (6.-8. März 2015 ) – Thema “Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht” – nutzen 50 Ehrenamtliche aus allen Gemeinden die Vollversammlung, um über aktuelle Geschehen in der Jugendarbeit auf dem Laufenden zu bleiben. Es geht auch um die Wirkweisen von Suchtverhalten im Allgemeinen und was wir ganz praktisch in der EJ dagegen tun können. Handsucht, Beautysucht und Shoppingsucht werden genauso thematisiert wie Alkohol und Drogensucht.

Bei der Kirchenkreiskonferenz dreht sich alles um das Thema “Herzlich Willkommen – Wie wir als EJ mit Flüchtlingen in Deutschland umgehen können” (Michelrieth – 20.-22. März 2015). Die Brisanz dieser Gesellschaftlichen Herausforderung zeigt sich in den aktuellen Debatten um Pegida besonders deutlich. Es gibt Infos, Begegnung und natürlich gute Gespräche. Wir überlegen auch, wie wir uns als Christen dazu positionieren und was wir tun können..

Zur Auffrischung im Kopf: Erste Hilfe Kurs für Jugendleiter 25. April 2015- Pflicht für die JuLeiCa und zur Verlängerung der JuLeiCa alle 3 Jahre.

Außerdem gibt es ja noch die große Jugendbegegnung “Dinge für die es sich lohnt kompromisslos einzustehen” in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg – dafür ist die Anmeldefrist allerdings leider schon vorbei. Wir werden Euch aber natürlich hier berichten, wie es war.

Mach mit beim Frühjahrsputz im Kopf!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.